Bericht über den 4. Tomo Cup (regionale Karatemeisterschaft)

Alle Teilnehmer von Hojo

Am 30.06.2018 fand zum vierten Mal der jährliche Tomo Cup statt. 

Der Tomo Cup ist eine regionale Karatemeisterschaft und entstand ursprünglich aus dem Wunsch der Dojo’s in Ostwestfalen-Lippe (OWL) und dem Münsterland (ML) heraus junge und bekannte Talente zu fördern und zu fordern. 

So soll der Tomo Cup - „Tomo“ steht für Gemeinschaft -  Karateschülern aller Gurtstufen die Möglichkeit geben, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich auf andere Turniere wie die Deutsche Meisterschaft oder den Nagai Cup vorzubereiten. 

Ausgerichtet wurde der diesjährige Tomo Cup vom Karate Dojo Kamakura, die anderen Dojos aus OWL & ML sind: 

  • Hojo (Beelen, Gütersloh)
  • Kamakura (MS-Handorf, Telgte, MS-Wolbeck, Waf-Einen, MS-Reckenfeld)
  • Shimazu (Greven)
  • Yamauchi Yodo (Ostbevern)
  • Maeda (Bad Oeynhausen)
  • Taiyo (Herford) 

Umso erfreulicher, dass ebenfalls Karateka (sprich Karatepraktizierende) aus Köln angereist waren um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit einem leichten Schmunzeln könnte man nun sagen, dass der Tomo Cup damit NRW weit und nicht nur regional anzusehen ist. Auf jeden Fall war es eine tolle Aktion, die das gesamte Ereignis weiter aufgewertet hat. Es ist nicht selbstverständlich am Wochenende die Reise von Köln aus anzutreten um pünktlich 9 Uhr zur Anmeldung da zu sein. Oss an dieser Stelle! 

Am Samstag fanden sich also bei bestem Sommerwetter mehr als 60 Starter zum Wettkampf ein, um in verschiedenen Kategorien den oder die Beste/n unter sich auszumachen.

Vom Dojo Hojo Gütersloh starteten Hendrik, Fatmatta und Kati und konnten sich am Ende des Tages über den jeweils 2. Platz (Hendrik & Fatmatta) sowie 1x den 3. Platz (Kati) im Kumite (Freikampf) freuen.

So musste sich Hendrik nach packenden Kämpfen nur seinem Gegner aus Köln im Finale geschlagen geben.

Ebenso erging es Fatmatta, die sich bis ins Finale durchkämpfte, dort leider knapp am 1. Platz Kumite vorbeischrammte. Auch Kati zeigte eine tolle Leistung und schnappte sich verdient den 3. Platz im Kumite. 

Auch  die Jungs und Mädels von Hojo Beelen konnten Platzierungen ergattern. Gerade weil dieses Mal alle Starter von Beelen Neulinge waren, ist das nicht selbstverständlich.

Antonia (3. Platz Kata) bei der Siegerehrung

Deshalb freute ich mich ganz besonders darüber, dass Antonia die Bronzemedaille und Reik sogar Silber (beides Kata) erkämpfen konnten. 

Sehr schade war, dass ausgerechnet im ersten Duell - der Kategorie Kata - Reik (Hojo Beelen) gegen Pia (ebenfalls Hojo Beelen) antreten musste und Pia leider schon ganz zu Anfang ausschied.

In einer anderen Startaufstellung wäre für Pia definitiv mehr drin gewesen, so spielt manchmal das Leben. 

Außer Pia, Reik und Antonia waren noch Lilly und Laurin gestartet, konnten aber bei ihrem ersten Tunier noch nicht bei den Medaillenplätzen mitmischen. Das gehen wir dann beim nächsten Mal an! 

Vielen Dank an das ausrichtende Dojo Kamakura am Standort Handorf für den gelungenen Tomo Cup. Ebenfalls vielen Dank an die Eltern, die bereit waren den Samstag mit ihren Kindern zusammen in der Middelfeldhalle des TSV Handorf zu verbringen, mit zu fiebern und zu bangen. 

Vielleicht sehen wir uns alle zur deutschen Meisterschaft im Oktober in Ostbevern wieder, Oss!

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK