Deutsche Meisterschaft zum Zweiten in Beelen!

Acht Jahre hat es gedauert, nun haben es die Beelener zum zweiten Mal geschafft, die Deutsche Meisterschaft ins Münsterland zu holen. Und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Einige Teilnehmer des ausrichteten Dojos haben sich im Anschluss noch zu einem Gruppenbild zusammenfinden können. Die anderen sind direkt zur Stärkung an der Kuchentheke übergegangen.

Aber langsam und von Beginn an...

Nach 2011 war es 2019 wieder soweit und zu diesem freudigen Anlass haben sich am Samstag den 19.10.2019 über 80 Karateka in der kleinsten Gemeinde im Kreis Warendorf eingefunden. In harten Kämpfen machten sie untereinander aus, wer der oder die Beste ist. Begrüßt wurden die Sportler vom Vorsitzenden des örtlichen Vereins Blau-Weiß Beelen e.V. Walter Hülskötter sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Helmut Suer, der Frau Kammann krankheitsbedingt vertrat. Ebenso richtete Sensei Frank Stuckemeier (6. Dan), der vor mittlerweile 25 Jahren die Abteilung in Beelen gegründet hat, Grußworte an die Anwesenden. Ein doppelter Grund dieses Event zu feiern!

Das ortsansässige Dojo Hojo stellte an diesem Tag zusammen mit der Abteilung aus Gütersloh 17 Starter aller Altersklassen und konnte insgesamt 12 Medaillen für den Verein erringen. Den größten Erfolg konnte Alina einfahren, doch der Reihe nach. Zu einer deutschen Meisterschaft des S.K.I.D (Shotokan Karate International Deutschland) gehört es auch immer, dass vor der eigentlichen Meisterschaft dem Nachwuchs die Möglichkeit gegeben wird, sich zu beweisen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Raik konnte sich sowohl in der Kategorie Kata, als auch im Kumite bei den Kindern jeweils den 2. Platz erkämpfen und Laurin sicherte sich in der Kategorie darüber den 3. Platz im Kumite. Es ist anzumerken, dass beide im Kumite ihre Partnerinnen nicht vorher kannten, also ihre Leistung unter unbekannten Vorzeichen gebracht haben. Herzlichen Glückwunsch!

Die Herren ab 16 Jahren haben hingegen ordentlich Federn gelassen. Alexander konnte sich verdient einen dritten Platz im Kumite und Hendrick den 3. Platz in der Kategorie Kata erkämpfen. Nils, mit einem guten Gefühl gestartet, erwischte einen rabenschwarzen Tag und verpatzte leider schon in der ersten Runde seine Kata und wollte danach so schnell wie möglich in den Freikampf wechseln. Doch auch hier sollte es bis zu den Teamkämpfen dauern, bis ihm ein Erfolgserlebnis vergönnt war. Zu dritt erkämpften sich die Hojo’s einen dritten Platz, der erst in der Verlängerung nach Gleichstand aller Teams ermittelt werden konnte. An den Wettkämpfen zur deutschen Meisterschaft nahm danach nur noch Alexander teil, weil Nils und Hendrick verletzt ausfielen.

Ein Vorrundenkampf der DM Einzeldisziplin Kumite Herren 16-39 Jahre - Copyright © Wiengarten, Beelen 2019

Die Damen, die mit tollen Platzierungen für einen tollen Abschluss des Tages sorgten, sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Luisa holte Gold und Carla Bronze in der Einzelkategorie beim Nachwuchs. Beide sind danach ebenfalls auf der DM gestartet und mussten sich nur Sandra Hoffmann aus Dresden und Alina aus Beelen geschlagen geben. Während Luisa sich die Bronzemedaille in Kata sicherte, holte sich Carla den dritten Platz im Kumite. Alina hatte sich die letzten Monate vorbereitet, ist mit zur Weltmeisterschaft gefahren und konnte dieses Jahr die Mühen mit ihrem ersten deutschen Meistertitel in der Kategorie Kata schmücken.

Die Siegerehrung in der DM Einzeldisziplin Kata Damen 16-39 Jahre - Copyright © Wiengarten, Beelen 2019

Es bleibt festzuhalten, dass wir alle um einige Erfahrungen reicher aus diesem Event hervorgehen. Vielen Dank an alle Helfer, ohne die das Ausrichten einer solchen Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch an die Eltern und Verwandten der aktiven Sportler, die schon seit Jahren bei der Orga‘ und in der Küche helfen.

Hier zum Abschluss noch einige Impressionen vom Wettkampf als Fotos.

Weiterhin schöne Herbstferien und bis zum nächsten Mal bei einem Lehrgang oder Wettkampf.

Sportliche Grüße aus Beelen.

Oss!

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK