Dojolehrgang in Beelen am 04. und 05. Mai 2019

„Alle Jahre wieder…“. Rückwirkend betrachtet ein Lied, das zwar nicht zum Mai passt, wird es doch eher zur Adventszeit angestimmt, aber beschreiben die ersten drei Worte doch schön die Veranstaltung am ersten Maiwochenende in Beelen. 

Denn der Dojolehrgang vom Dojo Hojo jährte sich erneut. Wie in jedem Jahr haben sich auch in diesem Jahr viele Karateka aus dem Münsterland und zum Teil auch aus ganz NRW in die kleinste selbstständige Kommune des Kreises Warendorf eingefunden, um unter Bundestrainer Akio Nagai Shihan zu trainieren. Bei nicht ganz so gutem Wetter wie in den letzten Jahren reisten dennoch ca. 80 Leute an. Das ist deshalb so schön, weil das Wetter wahrlich nicht einladend war und man sich durchaus auch hätte vorstellen können, mit einer warmen Decke auf dem Sofa zu versinken. 

Nichtsdestotrotz starteten wir gemeinsam das Training unter der strengen aber auch fördernden Aufsicht von Nagai Shihan. Da wie gewohnt am Sonntag die Prüfungen für die nächsten Gurtstufen (Kyugrade geannt) anstanden, lag auch dieses Mal der Schwerpunkt des Trainings in der richtigen Ausführung der Techniken im Kihon und der Kata (Grundschule und Schattenkampf gegen mehrere imaginäre Gegner). Ganz besonders viel Aufmerksamkeit bekamen dieses Mal die Braungurte und jungen Schwarzgurte, die ein ums andere Mal von Nagai Shihan nach vorne geholt wurden, um Übungen vor der gesamten Trainingsgruppe vorzumachen. Als Abwechslung zwischen den Kihoneinheiten wurden außerdem Techniken mit einem Trainingspartner eingeübt. 

Währenddessen ging vor der Hallentür Schauer um Schauer herunter, aber uns war warm. Das lag auch daran, dass in der Pause eine Versorgung mit Kaffee, Kuchen und anderen Dingen gesichert war. Vielen Dank an das ehrenamtlich tätige Küchenteam, das vor allem aus Eltern der Dojoangehörigen und Freunden besteht. Es ist nicht selbstverständlich, dass diese am Wochenende die Versorgung übernehmen und dafür Kuchen backen. Gerade in diesem Jahr sah es darüber hinaus anfangs ziemlich knapp aus. Danke nochmals, dass ihr das hinbekommen habt! 

Nach der Pause wurde in Vorbereitung auf die Prüfung am Sonntag speziell der Ablauf der verschiedenen Kata geprobt. Das geht nur, indem man die Gruppe aufteilt. Es hat aber auch den Vorteil, dass Nagai Shihan dann sein Augenmerk komplett auf die Braun- und Schwarzgurte richten kann. Auch wir merkten, dass es noch viele Sachen zu verbessern gibt, selbst bei Katas, die man schon vor Jahren gelernt hat. Man lernt halt niemals aus, auch nicht bei einer Bassai Dai. 

Am Abend trafen wir uns dann in einer kleinen Gruppe in der Postkutsche in Beelen. Es war sehr gemütlich, das Essen (Schnitzelbüffet) war lecker und das Wetter war wie bereits den ganzen Tag über desolat. „Wenn in Beelen Lehrgang ist, dann ist auch bestes Wetter… Immer!“. Nur dieses Jahr halt leider nicht. 

Nach einem anstrengenden Training am Sonntag wurden die Prüfungen abgenommen. Alle Beelener Prüflinge haben bestanden, deshalb auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Amelie, Pia, Thomas, Lilly, Shiva, Louis, Paul, Barry und Johanna zur bestandenen Prüfung! Auch die Prüflinge vom Standort Gütersloh sowie die Kinder vom Bonsai-Karatetraining haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden. 

Für alle Interessierten gilt wie immer, unsere Trainingszeiten sind dienstags und freitags von 18 Uhr bis 19 Uhr für die Beginner. Für die Kleinen bieten wir darüber hinaus ein Kindertraining jeden Sonntag von 12 Uhr bis 13 Uhr an. Wir trainieren in der Turnhalle der Grundschule Beelen in der Straße Osthoff gegenüber vom Pfarrheim. 

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK