Lehrgang Beelen 2018

Fast schon wie ein Sommerlehrgang!

Gruppenbild aller über 100 Teilnehmer in der Beelener Axtbachhalle

Am vergangenen Wochenende (am 5. & 6. Mai) kamen aus ganz NRW über 100 Karatekas nach Beelen. Hier richtete das Dojo Hojo, wie schon im letzten Jahr, den Mai-Lehrgang aus. 

Passend zum Wochenende gab es bestes Sommerwetter mit entsprechenden Temperaturen, sodass manch ein Teilnehmer wahrscheinlich lieber in das nächste Freibad, die Sonne oder zur örtlichen Eisdiele gegangen wäre, als in der Halle zu schwitzen. 

Alleine vom ausrichtenden Dojo Hojo fanden sich über 30 Teilnehmer ein.

Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen mit festen Ambitionen sich ihren nächsten Kyu-Grad (Gürtelstufe) zu verdienen. Doch zu den Prüfungen später mehr. 

Unter der Leitung von Akio Nagai Shihan (9.Dan, Bundestrainer des Shotokan Karate International Deutschland e.V.) trainierte man samstags und sonntags, um dann die Prüfungen abzulegen.

Der Fokus des Trainings lag vor allem auf den Grundschultechniken (Kihon) und manch ein Braun- oder Schwarzgurt staunte nicht schlecht, als der Bundestrainer verlangte, man solle Kihon-Ippon-Kumite üben, da man auch diese Form des Trainings nicht vergessen dürfe, so Nagai Shihan. 

Diese Form des Partnerkampfes basiert auf vorgegebenen Angriffs- und Blocktechniken, die ohne Hüpfen und sehr kontrolliert ausgeführt werden. In der freieren Form des Kumite (Freikampf) ist Hüpfen zum schnellen Wechsel der Position üblich.

Nicht weiter erwähnenswert ist hier, dass es dem Einen oder Anderen schwerfiel, sich an die genauen Techniken und Abläufe zu erinnern, hatte man Kihon-Ippon-Kumite zuletzt für die Prüfung zum 5.Kyu (Violettgurt) trainiert. Auch dem Autor erging es so *zwinker*.

Zum Abschluss des Samstags wurden die einzelnen Gurtfarben aufgeteilt und in ihrer Prüfungskata geschult. In Hinblick auf die Prüfungen am Sonntag wurde dies auch dankend angenommen.

Bei 25 Prüflingen von beiden Standorten des Dojo’s Hojo (Gütersloh & Beelen) war es dann sonntags soweit zu beweisen, dass man die nächste Gurtfarbe verdient hat.

Besonders hervorzuheben ist, dass Hojo sowohl in der höchstmöglichen als auch der niedrigsten Prüfungskategorie jeweils einen Herren stellte, von denen sich gerade die Jüngeren eine Scheibe abschneiden dürfen.

So bestanden Thomas Visshan (Standort Beelen, Prüfung zum Gelbgurt), als auch Paul Wasilewski (Standort Gütersloh, Prüfung zum 2. Violettgurt) ihre Prüfung jeweils mit Bestnote A.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und Danke für den Beweis, dass es beim Karate nicht auf das Alter ankommt!

Die weiteren Gütersloher Kinder Sophia Wasilewski und Fatmatta Jallow vervollständigten mit ihrer Prüfung zum 2. Violettgurt (ebenfalls mit Bestnote A) ein rundes Bild. 

Am Samstagabend traf man sich noch im „Restaurant Hüftgold“, welches direkt an der Eisenbahnstrecke zwischen Bielefeld und Münster, im alten Bahnhofsgebäude, liegt. Das Essen war gut, das Wetter göttlich und das Bier kalt, was wünscht man sich mehr?! 

So hatte man bei sommerlichen Temperaturen schon fast ein bisschen Sommerlehrgangsfeeling! 

Für die tatkräftige Unterstützung durch die ortsansässigen Eltern, die vielen leckeren Kuchen, das ehrenamtliche Führen der Küche und der Kaffeemaschinen möchte ich den tief empfundenen Dank im Namen des Vorstandes und der Standortleitung aussprechen. Der reibungslose Ablauf ist letztendlich den vielen Helfern anzurechnen, ohne die man in dieser Form den Lehrgang nicht durchführen könnte. 

Oss, vielen Dank und bis zum nächsten Mal an alle Beteiligten. 

 

Nils

Beelen, den 08.05.2018

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK