Natsu No Gasshuku Beelen vom 21. Juli bis 24. Juli

Vom 21.07.2022 bis 24.07.2022 wurde der diesjährige Sommerlehrgang vom Dojo Kamakura unter der Leitung von Markus Boy Sensei (5. Dan) ausgerichtet. Aufgrund einiger terminlicher Schwierigkeiten in der Abstimmung mit der diesjährigen Europameisterschaft in Holland (in s’Hertogenbosch) wurde die Halle durch das Dojo Hojo, ansässig in Beelen, gestellt und der Lehrgang konnte wie geplant stattfinden.

Die Axtbachhalle war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gut gefüllt.

Der Sommerlehrgang, auch Gasshuku genannt, ist der größte, jährlich wiederkehrende, verbandsweite Lehrgang und der einzige Zeitpunkt, an dem Dan-Prüfungen abgelegt werden können (Graduierung zum Schwarzgurt). Folgerichtig macht sich jedes Jahr ein jeder Braun- oder Schwarzgurt auf die, mal kürzere oder mal längere, Reise, um entweder den braunen Gürtel auszutauschen oder zu beweisen, dass sie oder er das Recht verdient, einen höheren Schwarzgurt zu tragen.

 

Dieses Jahr also im beschaulichen Beelen unter der tadellosen Ausrichtung des Dojo’s Kamakura. Zwischen 100 und 120 Karateka aus dem ganzen Bundesgebiet, sowie dem nahen Ausland sind zum gemeinsamen Training unter Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) sowie Manabu Murakami Shihan (8. Dan) angereist. Den größten Anteil der insgesamt 8 Trainingseinheiten übernahm hierbei Murakami Shihan, während der Bundestrainer mit Argusaugen die korrekte Durchführung überwachte und sich nicht zu schade war, falls nötig, hier und da Verbesserungen vorzunehmen. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurde die Gesamtgruppe in Schwarz und Farbgurte aufgeteilt. Während Murakami Shihan vornehmlich die Kenntnisse der anwesenden Schwarzgurte vertiefte, kamen die Farbgurte unter die Fittiche der erfahrenen Dojoleiter Eugen Landgraf Sensei (8. Dan), sowie Frank Stuckemeier Sensei (7. Dan) und Antonio Ceferino Sensei (7. Dan). Man kann definitiv sagen, dass es an neuen Impulsen und Abwechslung nicht gemangelt hat. Die Abwechslung, sowohl unter anderen Trainern zu trainieren, als auch Trainingspartner außerhalb des eigenen Vereins zu haben, ist immer von Vorteil. Man entkommt dem eigenen Trainingsalltag und muss sich auf Neues einstellen.

 

Zum Abschluss der Trainingseinheiten fand man sich zum gemeinsamen Tagesabschluss in verschiedenen näheren Lokalitäten ein und ließ die Abende in geselliger Runde ausklingen.

 

Höhepunkt der Sommerlehrgänge sind die traditionell am Samstag durchgeführten (bereits oben erwähnten) Dan-Prüfungen. Dieses Jahr traten vom Dojo Hojo Alina Scholz zum 2. Dan (Standort Beelen), sowie Hendrik Stuckemeier zur Prüfung zum 1. Dan (Standort Gütersloh) an, die beide mit Bravour gemeistert haben. Darüber hinaus konnte ebenso Matheus Fernandes (Standort Gütersloh) seine Prüfung zum orangenen Gürtel (7. Kyu) mit Erfolg ablegen. Ein schöner Auftakt zur Europameisterschaft (vom 29.07.2022 bis 30.07.2022) in den Niederlanden, bei der Alina Scholz nach bestandener Prüfung sowohl das Dojo Hojo, als auch Deutschland vertreten wird. Zwei anstrengende Wochen direkt hintereinander, in denen man sicherlich lieber am Strand in der Sonne läge, aber Wettkampf ist Wettkampf.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer, ihr habt euch eure neuen Graduierungen mehr als verdient!

Die Teilnehmer des Dojos Hojo zusammen mit den Gasttrainern nach erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Für Interessenten gilt nach wie vor: Wer sich das Training einfach mal anschauen oder direkt mittrainieren möchte, ist gerne gesehen. Wir trainieren, außerhalb der Ferienzeiten, dienstags und freitags in Beelen ab 18:00 in der Turnhalle der ehemaligen Grundschule Beelen. Weitere Trainingseinheiten werden am Standort Gütersloh, ebenfalls außerhalb der Ferien, mittwochs ab 18:30 und freitags ab 18:45 in der Sporthalle des städtischen Gymnasiums Gütersloh angeboten.

 

Bei Rückfragen, insbesondere zur genauen Lage der Hallen, wendet euch gerne an Thomas Steiling Sensei (0173 9243704) und an Frank Stuckemeier Sensei (0173 5452067).

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen von nah und von fern. Es war schön, so viele bekannte und auch neue Gesichter zu sehen. Wir hoffen, ihr seid heile zurück nach Hause gekommen und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Oss und viele Grüße aus Beelen/Warendorf

 

Nils

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK