Von Nichts kommt Nichts - Kangeiko

vlnr. die Meister "Sensei" in der ersten Reihe: Jean-Claude Carmagnole (5.DAN), Markus Boy (3.DAN), Frank Stuckemeier (5.DAN), Jörg Fichna (3.DAN), Clyde White (3.DAN), Michael Surkau (3.DAN)

Kangeiko nennt man in Japan das traditionelle Trainieren im Mit-Winter bei Eiseskälte. Mit dem Jahreswechsel wird alles wieder auf Null gesetzt und das Kangeiko soll die Entschlossenheit fördern sich den neuen Anforderungen zu stellen. Das fügt sich ein in unsere guten Vorsätze mit denen wir hierzulande monoton im Jahresrhythmus die eigene Tugendhaftigkeit beschwören. 

Zu diesem Motto kamen die Minusgrade gerade recht. 76 Karateka aus der Region vom Münsterland und OWL ließen die guten Vorsätze wahr werden und kehrten in die Gütersloher Blücherschule ein. Während im alten Japan beim traditionellen Kangeiko die Türen geöffnet wurden, um die Kälte reinzulassen, gab es bei uns in den Pausen selbstgemachten Kuchen, Brötchen und warme Getränke. Diese waren vorbereitet von den vielen helfenden Händen, ohne die ein solches Event nicht stattfinden kann. Denen sei hier ein ganz herzliches Dankeschön gesagt!

Folgerichtig ist das Event der  nächste Schritt zum Lehrgang mit unserem Bundestrainer Akio Nagai Shihan, so wie er in drei Wochen in Bad Oeynhausen stattfinden wird.

Natürlich wurde das Wintertraining für die Vorbereitung auf diesen Lehrgang genutzt, denn dort werden Prüfungen absolviert; unter ihnen sicher einige Beelener. So hatte der Sensei des ausrichtenden Dojos Frank Stuckemeier den Fokus bei seiner Einheit der Grün- & Violettgurte auf die prüfungsrelevanten Kata (Formen oder "Schattenboxen") gesetzt. 

Darüberhinaus wurde eine Leistungsgruppe in diesem Vereinsverbund, dem Tomo, gebildet. Dort treffen die Karateka des Shotokan Karate International Deutschland e.V. S.K.I.D. aus der Region Münsterland und OWL zusammen, die sich neben der traditionellen Seite des Karate auch sportliche Ziele setzen. Hier durften sich Alina Scholz und Nils Müller, aus dem Dojo in Beelen, beweisen !

Um den Erfolg etwas auf die Sprünge zu helfen, erhalten diese Wettkämpfer unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Leistungsgrades ein auf Meisterschaften zugeschnittenes Training. Michael Surkau als aktives Kadermitglied und Clyde White, der als professioneller Fitness-Trainer und Major der Britschen Armee die Soldaten vor Ihren Auslandseinsätzen fit macht, widmeten sich dieser Gruppe in Teamarbeit. Damit ist das Grundpaket für den sportlichen Erfolg für die Teilnehmer aus Beelen geschnürt.

Nach gemeinsamen Burpees, Dehnungen, Kata und Kumite-Technikübungen sind alle wieder mit einem guten Gefühl die heimatlichen Gefilde gefahren. Sicherlich ein bisschen müde aber um ein paar positive Eindrücke reicher.

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK