2013 - 40-jähriges Jubiläum

Vier Jahrezehnte Tennisabteilung

„So kann es weitergehen“, sagte Christa Große-Rhode, Vorsitzende der Tennisabteilung im Sportverein Blau-Weiß Beelen, mit Blick auf die vergangenen vier Jahrzehnte und die aktuelle Situation. Die Tennisabteilung hat am Samstag ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Auf der Tennisanlage trafen etliche Gründungsmitglieder, Freunde und Förderer des Tennissports sowie der Nachwuchs zu einem Fest. Zelte und Schirme waren aufgebaut worden, denn vom Himmel fielen ab und an einige Freudentränen in Form von Regenschauern. „Es wird lang, aber nicht ellenlang“, so begann Christa Große-Rhode ihre Rede. Begrüßen konnte sie Gründungsmitglieder und Menschen, die einmal eine Funktion in der Abteilung ausgeübt hatten. Gekommen waren auch Bürgermeisterin Elisabeth Kammann, der Vorsitzende des Hauptvereins Helmut Suer, sowie etliche andere Abteilungsvorsitzende.

1992, so hatte die Vorsitzende herausgefunden, waren es Kurt Penner, Walter Uekötter, Horst Hartmann und Karl-Heinz Knocke, die sich mit dem Gedanken trugen, einen Tennisverein zu gründen. Gesagt, getan und so kam es im Januar 1973 in der Gaststätte Schumacher zur Versammlung. Die Gründungsurkunde trug bereits die Unterschrift von 40 Tennisfreunden. Erster Vorsitzender wurde Karl-Heinz Knocke, Schriftführerin Ele Uekötter. Die erste Vereinsmeisterin hieß Gisela Rohrmann (die Herren trugen noch keine Vereinsmeisterschaft aus). 1976 gab es das erste Vereinsheim, die sogenannte „Grüne Hütte“. Den Bauwagen hatte der damalige Vorsitzende Hans-Gerd Rohrmann erworben.

Reinhard Große-Rhode und Rainer Schmidt waren die ersten Trainer. 1981 entstand bereits der dritte Platz in Eigenleistung. 1984 wurde erstmals um den Bürgermeisterpokal gekämpft. Die Mitgliederzahlen stiegen, zeitweise wurden Aufnahmestopps beschlossen und die Anlage war überfüllt von spielfreudigen Mitgliedern.

1987 wurde Helmut Brinkmann Vorsitzender. Unter seiner Regie wurde das bisher größte Projekt in der Abteilungsgeschichte in Angriff genommen: der Bau einer neuen Tennisanlage am jetzigen Standort. Im August 1993 wurde die moderne Anlage eingeweiht. Noch heute wird sie von den auswärtigen Gästen anerkennend bewundert. 1994 wurde Ela Uekötter Vorsitzende, da hatte der Tennisboom, ausgelöst durch die Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf, bereits nachgelassen. Man setzte damals auf eine gute Jugendarbeit, die sich heute auszahlt.

Maßgeblich für den Erfolg (siehe Bild) der 200 Mitglieder starken Tennisabteilung beigetragen haben die geehrten Mitglieder. Ihnen galt der Dank von Abteilungsvorsitzende Christa Große-Rhode (vorne l.) und Bürgermeisterin Elisabeth Kammann (r.).

Thomas Langer, Mitarbeiter der Volksbank im Ostmünsterland, hatte zum Jubiläum der Tennisabteilung einen Scheck über 500 € mitgebracht. Das Geld wurde bereits in die Anschaffung von Sicht- und Windschutz um die einzelnen Tennisplätze investiert. Christa Große-Rhode dankte dem Geldinstitut.

Verein ist stolz auf den Nachwuchs

Christa Große-Rhode, die aktuelle Vorsitzende der Tennisabteilung rief am Samstag den Festgästen zu: „Ich bin stolz auf die Jugend. Sie ist sehr aktiv und auch bei Arbeitseinsätzen dabei.“

Bürgermeisterin Elisabeth Kammann gratulierte der Tennisabteilung zum Jubiläum im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Beelen. Sie lobte die gute Jugendarbeit und stellte fest, dass Tennis in Beelen nie eine Elitesportart gewesen sein.

Sie erinnerte sich an die Eröffnung der Anlage vor 20 Jahren. Nach sieben Monaten Bauzeit und 5000 Helferstunden sei das Schmuckstück fertig gewesen. Die Bürgermeisterin dankte dem Vorstandsteam für dessen Einsatz bei der Führung des 200 Mitglieder starken Vereins.

Nach dem Festakt folgte ein Schaukampf mit allem Drum und Dran zwischen Katharina Fedler und Reinhold Reiker (siehe Bild rechts).

Stolz ist die Abteilung auf ihren Nachwuchs. Dieser war beim Jubiläum stark vertreten.

Verdiente Mitglieder der ersten Stunde geehrt

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Tennisabteilung sind verdiente Mitglieder geehrt worden.

So wurde Hans-Gerd Rohrmann nach vorn gebeten, der zu den Gründungsmitgliedern der Tennisabteilung gehört, Vorsitzender war und zurzeit eine Vereinschronik erstellt.

Als Helmut Brinkmann Vorsitzender war, entstand unter seiner Regie die Tennisanlage. Richard Kammann, viele Jahre Schriftführer, tat sich besonders als Bauleiter hervor. Seine Frau Christel schaffte es, zahlreiche Geldquellen anzuzapfen, damit das Projekt auch auf solidem finanziellem Fundament gebaut werden konnte.

Ele Uekötter fungierte 13 Jahre lang als Vorsitzende und auch Gründungsmitglied der Tennisabteilung, Werner Brieskorn wurde als „Seele der Abteilung“ gewürdigt. Er ist in vielfacher Funktion aktiv.

Gisela Rohrmann und Reinhard Große-Rhode wurden als Tennisfreunde der ersten Stunde geehrt. Beide fühlen sich der Abteilung auch nach vielen Jahrzehnten noch eng verbunden.

Bericht vom 02.09.2013

Zurück

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK