Generalversammlung - 02.03.2018

Jan Ellebracht Technikwart der Tennisabteilung

Die Tennisabteilung im Sportverein Blau Weiß Beelen hat am vergangenen Freitag ihre Generalversammlung abgehalten. Die Vorsitzende Christa Große-Rhode konnte trotz Kälte und Grippewelle zahlreiche Mitglieder im Clubheim zu dieser ersten offiziellen Veranstaltung begrüßen. Es ging zügig durch die Tagesordnung, kein Wunder bei den vielen sportlichen Erfolgen, einer soliden Kassenlage und einer anhaltend hohen Mitgliederzahl (233).

Zur Einleitung gab die Vorsitzende einen kurzen Rückblick über die allgemeinen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Die letztjährige Frühjahrsrenovierung war von der Abteilung komplett in Eigenregie durchgeführt worden, einschließlich der Überarbeitung aller fünf Plätze. Sie erinnerte u.a. an die Saisoneröffnung per Schleifchen-Turnier bei Regen und Kälte, dem Grashüpferturnier der Damen und an die Saisonabschlussfeier.

Hiltrud Ellebracht berichtete über die Jugendarbeit. Die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an der Kreismeisterschaft, den WTV-Mannschaftsspielen und der internen Jugendvereinsmeisterschaft war sehr erfolgreich. So holte die Tennisab-teilung Beelen gleich drei Kreismeistertitel: Simone Hassa bei den U18, Isabelle Amsbeck bei den U16 und Nadine Hassa bei den U14 Mädchen. Sie berichtete ferner, dass im vergangenen Jahr 89 Kinder und Jugendliche am Trainingsbetrieb teilgenommen haben. Eine Zahl, bei der ein Raunen durch das Clubheim ging. Damit ist sowohl die Kapazität bei den Trainern als auch bzgl. der zur Verfügung stehenden Plätze ausgeschöpft.

Die Sportwarte Christian Große-Rhode und Michael Specht berichteten ebenfalls von einer sehr erfolgreichen Saison. Von den insgesamt sechs angetretenen Erwachsenen-Mannschaften hatten vier den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse erreicht. Ferner zeigt sich der Sportwart Christian Große-Rhode sehr erfreut darüber, dass es gelungen war eine gemeinsame Aufstiegsfeier zu organisieren.

Michael Specht berichtet über den internen Spielbetrieb, wie die Vereinsmeisterschaft und einen sehr erfolgreich durchgeführten Paulaner-Cup.

Schließlich berichtete Kassierer Philipp Hartmann über die finanzielle Lage der Abteilung, die das vergangene Jahr mit einem deutlichen Plus abschließen konnte. Die Mitgliederzahl ist weiterhin auf hohem Niveau. Die Kassenprüfer Thomas Heuer und Markus Stark bestätigten eine einwandfreie Kassenführung so dass Kassierer und Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer entlastet wurden.

Die sich anschließenden Vorstandswahlen verliefen glatt, wie geschnitten Brot. Für alle zur Wahl anstehenden Posten wurde aus der Versammlung Wiederwahl beantragt, so dass der Sportwart/Mannschaften Christian Große-Rhode, die 2. Jugendwartin Petra Blienert (in Abwesenheit), der Kassierer Philipp Hartmann und der Beisitzer Simon Sievert in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Eine Neuerung gab es aber dann doch noch, der Vorstand schlug der Versammlung vor, einen weiteren Beisitzer in den Vorstand zu berufen, der sich um die technischen Belange der Tennisanlage kümmern soll. Der Vorschlag Jan Ellebracht mit dieser Aufgabe zu betrauen, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es Informationen zur anstehenden Frühjahrsrenovierung, der Saisoneröffnung, die am 21. April stattfinden soll und zu den Mannschaftsspielen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die Damen des Vergnügungsausschusses, Frauke Kammann, Maria Wiegert, Sandra Volkening und Elisabeth Seiffert für ihr jahrelanges Engagement hinsichtlich Bewirtung und ihre kreative Dekorationen bei den Saisonabschlussfeiern geehrt.

Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand, von links: Jan Ellebracht, Hiltrud Ellebracht, Simon Sievert, Philipp Hartmann, Michael Specht, Christian Große-Rhode, Christa Große-Rhode und Elke Busch-Eing. Leider nicht auf dem Foto Petra Blienert.