Turnen + Gymnastik - Übungsleiter

Gerne stellen sich hier unsere Übungsleiter Monika Austermann, Beate Brinkmann, Katharina Holtkamp, Luise Kaziur, Jana Kemper, Helga Kohkemper, Thorsten Muer, Michael Malich, Julia Pelz, Christian und Nadine Mense, Regina Reifschneider und Vanessa van Engelen persönlich vor. Bei Fragen zu den Gruppen und Kursen stehen sie mit Rat und Tat zur Seite:

Beate Brinkmann

Ich heiße Beate Brinkmann und leite seit über 15 Jahren Kinder-Turn-Gruppen. Angefangen habe ich in Füchtorf als Übungshelferin. Das Arbeiten mit Kindern und für Kinder macht mir Freude: sei es in Jugendaussüssen, Ferienfreizeiten oder hier im Sportverein.

Seit Januar 2010, bin ich nun in Beelen als Übungsleiterin tätig. Ich leite hier die Eltern Kind Gruppen, die Loslösegruppen und die Kinder-Turngruppen am Mittwoch. Ich habe sehr viel Spaß mit meinen Sportgruppen und hoffe, dass wir noch viele schöne Sportstunden gemeinsam erleben werden. Telefonische Infos zu meinen Kursen bekommt ihr unter: 02586-882440

Qualifikationen: Übungsleiter-C (2001), diverse Fortbildungen, Sportlehrgang Eltern-Kind-Gruppen (Nov. 2010)

Melanie Tiessen

Ich heiße Melanie Tiessen, bin 23 Jahre alt und unterstütze Beate Brinkmann in den Loslöse-Gruppen freitags. Bereits seit 2008 bin ich im Verein tätig und komme trotz meines Studiums in Bielefeld gerne nach Beelen um Sport mit Kindern zu treiben!
Ich studiere an der Universität Bielefeld auf Lehramt für Grundschulen mit den Fächern mathematische/sprachliche Grundbildung, Sport und integrierte Sonderpädagogik.

Seit Anfang 2016 darf ich mich Jugendwart der Abteilung "Turnen und Gymnastik" nennen und stehe euch bei Fragen rund um die Kinder- und Jugendkurse der Abteilung zur Verfügung!
Ihr erreicht mich unter der Email-Adresse: melanie-tiessen@web.de

Qualifikationen: Übungsleiter C, Bachelor in Sportwissenschaften

Julia Woltering

Mein Name ist Julia Woltering, ich bin 23 Jahr alt und Ergotherapeutin. Sport und Bewegung gehören nicht nur im Arbeitsalltag zu mir, sondern sind zudem meine große Leidenschaft. Ich selber spiele seit ca. 13 Jahren Fußball im Verein und mach zudem regelmäßig Sport. Im Verein bin ich bereits seit 2007 tätig und leite derzeit die Jumping Fitness Gruppen am Montag und Freitag. Für die Zukunft plane ich zudem weiter Sportangebote, sodass Menschen jeden Alters zum Schwitzen gebracht werden können ;)

Bei Interesse und Fragen meldet euch gerne unter julia-woltering@web.de oder per Handy unter 01751482925

Qualifikation: Übungsleiter C, Jumping Fitness Instructor, Bobath-Therapeutin,

Helga Kohkemper

Ich bin Helga Kohkemper, und seit 1971 im Sportverein Blau-Weiss-Beelen. Seit 1983 leite ich die Damen- und Seniorengymnastik die Montags und Donnerstags in der Grundschulhalle stattfindet. Mein Motto ist: Bewegung hält jung und geistig fit! Ich freue mich immer über neue Teilnehmer in meinen Gruppen und lade Sie herzlich zu Schnupperstunden bei mir ein.
Fragen zu den Gruppen beantworte ich unter 02586-1379

Qualifikationen: Übungsleiter-C und B (1983), diverse Fortbildungen u.a.: Aerobic (2000), Problemzonen: Gymnastik für Füße, Venen und Beckenboden (2000),  BOP, Fatburner & Co (2003), Beckenbodengymnastik (2008)

Jana Röttger

Hi, ich bin Jana Röttger (ehem. Kemper ;-)), und versuche Jung wie Alt mit viel Action und mindestens genauso viel Spaß weg vom Sofa und rauf aufs Parkett zu holen … :-). Seit 5 Jahren unterrichte ich Kids und Jugendliche in den Bereichen „Tanz & Akrobatik“ hier im Sportverein und in diversen anderen Projekten, wie Musical-Tanz-Workshops, Angebote in Schulen und Jugendzentren. Als Zumba Instructorin versuche ich, die Freude an Bewegung und Fitness auch altersübergreifend im Kurs Zumba-Fitness herauszukitzeln. Schaut doch einfach vorbei! Für weitere Infos stehe ich jederzeit zur Verfügung. Tel.: 0178-827 48 68 oder 02586-881 58 38, oder per Mail an: jana.info@gmx.de

Qualifikationen/Auszeichnungen: Übungsleiter-C (2007), Zumba-Instructor (2011), Zumba-Gold-Instructor (2013), Tanzpädagogin isF, BA Soziale Arbeit,
Deutsche Meisterin im Schautanz (1998), Westfalenmeisterin als Tanzmariechen (2003) Zahlreiche Turniersiege sowie Treppchenplätze im Garde-, Schau- und Solo-Tanz. Auftritte in allen genannten Bereichen. Mehr Infos unter: www.tanzfeuerwerk.de

Tanja Ermeling

Ich bin Tanja Ermeling und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Neben meiner Arbeit in einem Pilatesstudio, leite ich nun seit Anfang 2019 die Workout/- und die Fit-Mix Gruppen. Etwa 13 Jahre lang war ich Tänzerin in einer sehr erfolgreichen Tanzsportgruppe mit vielen Auftritten bei Meisterschaften in ganz Deutschland. Daher spielen Sport und Bewegung schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Bei meinen Kursen möchte ich Menschen in jedem Alter zum Sport motivieren und mit Spaß und Bewegung fit halten.
Falls du nun Interesse oder Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

Handynummer: 015781699075 E-Mail: Tanja_Ermeling@web.de

Qualifikationen: Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, BASI Pilates Mattentrainerin, Aerobic Lizenz DTB, 
Stufe II / Grundlagen der Sporttherapie, Sonderlehrgang  Instructor - Rehabilitationsport Orthopädie

Monika Austermann

Monika Austermann

Ich bin Monika Austermann. Seit 1995 bin ich im Sportverein aktiv. Die ersten zwei Jahre war ich als Helferin in den Kindergruppen tätig. Ab 1997 leitete ich die Kinderturngruppen was mir sehr viel Freude gemacht hat.
Nach 12 Jahren habe ich mich neu orentiert und arbeite nun verstärkt mit Erwachsen.  Zurzeit leite ich die Pilates-Gruppen und "Fit und aktiv ab 60+". Wohlfühlen bedeutet für mich Bewegung und aktives Training – auch für meine Gesundheit. Gerne unterstütze ich alle, die mit gezieltem Training ihr körperliches Wohlbefinden verbessern wollen.

Qualifikationen: Übungsleiter-C (1997), Trampolin-Springen, Übungsleiterschein-B (2008), Bewegung,Spiel und Spaß für 6 – 12 jährige Kinder (2008), Fachqualifikation Kursleiterin Pilates (2009), Zertifikat Indian-Balance Instructorin (DTB-Akademie 2010)

Christian und Nadine Mense

Hallo wir sind Christian und Nadine Mense und wir leiten die orthopädischen Rehasportgruppen. Wir arbeiten beide schon länger im Gesundheitswesen bzw. auch im Bereich Rehabilitation- und Prävention. In den vergangenene Jahren haben wir zudem verschiedene Trainerscheine absolviert und so unseren Wissensstand kontinuierlich erweitern können. Am meisten Spaß macht uns der Sport und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Sport ist für uns nicht nur ein Hobby sondern der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben! Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (gerne auch per E-Mail unter: mense.rehasport@web.de) zum Rehasport in der Axtbachhalle. Telefonisch sind wir unter 0152-23967795 zu erreichen.

Qualifikationen 
Christian Mense: Gesundheitswissenschaftler (M.A.); Fitnessökonom (B.A.); Sport- und Fitnesskaufmann; Rehasportübungsleiter BRSNW (Orthopädie)
Nadine Mense: Gymnastiklehrerin; Sporttherapeutin (DVGS); Kauffrau im Gesundheitswesen; Rehasportübungsleiterin BRSNW (Orthopädie)

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
OK